ZIEHEN MOBILFUNKTELEFONE BLITZE AN?

ZIEHEN MOBILFUNKTELEFONE BLITZE AN?

Blitzexperten des US-Handelsministeriums erklären, ob es einen Zusammenhang zwischen Blitzen und Mobilfunk gibt.

Die US National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA, eine Stelle des U.S.-Handelsministeriums) hat auf ihrer Website folgende Erklärung dazu abgegeben:

NOAA entlarvt Verbindung zwischen Blitzen und Mobiltelefonen

Im Gegensatz zu aktuellen Medienberichten haben Blitzexperten der NOAA erklärt, dass Blitze nicht von Personen angezogen werden, die Mobiltelefone bei sich tragen.

„Mobiltelefone, kleine Metallgegenstände, Schmuck etc. ziehen keine Blitze an. Blitze werden durch nichts Bestimmtes angezogen. Sie tendieren dazu, in größere Objekte einzuschlagen“, sagte John Jensenius, Blitzexperte des National Weather Service der NOAA. „Menschen werden vom Blitz getroffen, weil sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sind. Der falsche Ort kann überall im Freien sein. Die falsche Zeit ist immer, wenn ein Sturm in der Nähe ist.“  (23. Juni 2006)

Auch andere Forschungseinrichtungen und öffentliche Stellen haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Mobiltelefone ziehen Blitze nicht an. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1489209/https://www.quora.com/Is-it-safe-to-use-cell-phones-during-lightninghttps://amta.org.au/mobiles-lightning-risks-and-other-myths/

Schreibe einen Kommentar