KANN MAN MIT DEM MOBILTELEFON EIER KOCHEN?

KANN MAN MIT DEM MOBILTELEFON EIER KOCHEN?

Schon seit längerer Zeit kursiert ein Internet-Video, das zeigt, wie mit zwei Handys angeblich ein Ei gekocht wird. Abgesehen davon, dass man dazu nicht einmal besondere Kenntnisse der Bildmanipulation benötigt – man behauptet einfach, dass das Ei vor dem „Kochen“ roh ist, ohne den Beweis anzutreten.

Mobiltelefone haben mit maximal 2 Watt (GSM) bzw. 0,25 Watt (Smartphones) nur eine sehr schwache Sendeleistung. Nimmt man an, dass die Hälfte der Sendeenergie vom Ei aufgenommen werden könnte, so entspricht das umgerechnet ca. 200 cal, was eine Temperaturzunahme von 2° Celsius zur Folge hätte (unter unrealistischer Vernachlässigung der Wärmeverluste). Unter der Annahme, dass das Ei zu Beginn 22° Celsius (= Zimmertemperatur) hatte, könnte es nun also ca. 24° Celsius aufweisen.
Die Körpertemperatur eines Huhns liegt bei ca. 41° Celsius, für das Garen wäre ein Temperaturanstieg von 70°C und mehr erforderlich.

Der Vorgang ist physikalisch also völlig unmöglich!

Links: https://www.zeit.de/2008/30/Stimmts-Eierkochen-mit-Handy
https://www.hoax-slayer.net/cooking-an-egg-with-mobile-phones/

Schreibe einen Kommentar