MOBILES DATENVOLUMEN EINES GANZEN JAHRES ZU SILVESTER

Silvester 2018/19 wird für Österreichs Mobilfunkinfrastruktur die größte Herausforderung seit Bestehen: Auf Basis der Entwicklung der letzten Monate rechnet das FMK mit einem mobil übertragenen Datenvolumen von fast 17,8 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Die größten Datentreiber sind Video-Chats und Video-Messages in den Sozialen Medien.

Österreichs Mobilfunknetze sind in der Lage, Spitzen wie diese zu bewältigen. Die Entwicklung zeigt aber auch, dass die Vorbereitungen für den Ausbau der neuen, deutlich leistungsfähigeren 5G-Technologie rasch vorangetrieben werden müssen.

Ein ganzes Jahr in nur einer Nacht

Noch vor knapp 10 Jahren wurde ein derartiges Daten-Volumen nicht einmal über das ganze Jahr gerechnet erreicht: 2009 betrug das Gesamt-Volumen via Mobilfunk  16,3 Millionen Gigabyte.

FMK-Notruf-App vereinfacht priorisierte Notrufe

Notrufe werden vom Netz erkannt und automatisch priorisiert. Mit der FMK-Notruf-App werden die wichtigsten österreichischen Notrufnummern gespeichert, die mittels Icon im Notfall direkt wählbar sind. Das in Stresssituationen mühsame Eintippen der Notrufnummer entfällt. Mit dem Euro-Notruf 112 ist sie auch international verwendbar.

Die App greift nicht auf Nutzer-Daten zu und funktioniert auch ohne Datenverbindung.

„147 Rat auf Draht“ ist kostenlos

Das Absetzen eines Notrufs ist kostenlos und belastet weder Vertragsvolumen noch Prepaidguthaben. Auch die für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen so wichtige Beratungshotline „147 Rat auf Draht“, die zu den Feiertagen einen deutlichen Anstieg von Anrufen verzeichnet, ist rund um die Uhr kostenfrei erreichbar.

Service: Die Links zur FMK-Notruf-App für die beiden am meisten verbreiteten Betriebssysteme: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.larixsolutions.fmknotruf; https://itunes.apple.com/us/app/die-notruf-app/id1390562052?ls=1&mt=8

Rückfragehinweis:

Gregor Wagner

Pressesprecher
Forum Mobilkommunikation – FMK
Mariahilfer Straße 37-39, A-1060 Wien
Mobil: +43 664 619 25 12

Fix: +43 1 588 39 15,

Fax: +43 1 586 69 71
Email: wagner@fmk.at

Website:www.fmk.at

Schreibe einen Kommentar