FMK WARNT VOR ANONYMEN FAKE-NACHRICHTEN ZU CORONA UND 5G

Während von der WHO, NGOs und der Regierung dazu aufgerufen wird, weder Fake-News zu kreieren noch zu verbreiten, wird die Öffentlichkeit mit einer zunehmend wachsenden Flut von Falschmeldungen und inszenierten, falschen Tatsachenmitteilungen konfrontiert.

Das Forum Mobilkommunikation registriert nun auch einen Anstieg der Falschmeldungen die explizit einen Zusammenhang zwischen COVID-19 und 5G herzustellen versuchen.

Wuhan: 5G-Ausbau hat gerade erst gestartet

Dabei werden Dokumente, Videos und Sprachnachrichten im Umlauf gebracht, in denen behauptet wird, das Übertragungsprotokoll 5G sei Auslöser oder beschleunige die Verbreitung des Corona-Virus. Um dies zu unterstreichen wird zusätzlich behauptet, die Stadt Wuhan in der Provinz Hubei sei schon vor der Ausbreitung von COVID-19 mit 5G vollversorgt.

Das ist falsch. Wuhan ist alles andere als „vollversorgt“: Im gesamten Verwaltungsgebiet ist das 5G-Netz erst in der ersten Phase des Ausbaues, gerade mal 934 Basisstationen sind derzeit in Betrieb, was weniger als 10% einer Vollversorgung entspricht (Infostand: 10.3.2020).

5G ist ein Übertragungsprotokoll, keine neue Technologie

Abgesehen davon ist 5G nichts anderes als ein neues Protokoll der Datenübertragung – also die „Sprache“, mit der Daten via Funk übertragen werden.  Die Technologie sind die Funkwellen selbst, wie sie seit über 100 Jahren zur Übertragung von den verschiedensten Protokollen angewendet werden.

Recherchieren statt Teilen

Offensichtlich wird versucht, das allgemeine Klima der Verunsicherung zu nutzen, um Ressentiments gegen Mobilfunknetze zu schüren, obwohl gerade in den letzten Wochen die hohe gesellschaftspolitische Bedeutung der österreichischen Mobilfunknetze als kritische Infrastruktur spürbar wurde.

Das Forum Mobilkommunikation verurteilt die Nutzung der Corona-Katastrophe zu solch niederen Zwecken daher scharf und appelliert, nur auf vertrauenswürdigen Plattformen zu recherchieren und offensichtliche, nur der Panikmache dienenden Nachrichten nicht zu teilen.

LINKS:

Eine Schwächung des Immunsystems mit Funkfeldern ist biochemisch unmöglich, was sich auch in den Ergebnissen entsprechender Studien bestätigt:

http://www.icnirp.org/cms/upload/publications/ICNIRPrfgdl2020.pdf  siehe Seite 40, „Immune System and Haematology“

Rückfragehinweis:

Gregor Wagner

Pressesprecher
Forum Mobilkommunikation – FMK
Mariahilfer Straße 37-39, A-1060 Wien
Mobil: +43 664 619 25 12

Fix: +43 1 588 39 15,

Fax: +43 1 586 69 71
Email: wagner@fmk.at

Website: www.fmk.at

Schreibe einen Kommentar