Schulwettbewerb

Schulwettbewerb ab der 5. Schulstufe des FMK in Kooperation mit den RegionalMedien Austria

Vor 50 Jahren gab es weder Internet noch Handy. Fotoapparate waren groß und funktionierten nur mit Film, Videokameras waren für Normalverdiener*innen unerschwinglich. Musik hörte man mit dem Radio, von der Schallplatte oder Musikkassette. Und wenn man schnell einmal etwas wissen wollte, musste man entweder im Lexikon oder in einer Bibliothek nachschlagen. Heute erledigen wir all das und noch mehr mit unserem Smartphone.

Zu verdanken haben wir das innovativen, mutigen Menschen, die davon überzeugt waren, dass mehr möglich sein muss. Einer Generation von Vordenker*innen und damals heranwachsenden Jugendlichen, die eine Idee davon hatten, wie die Zukunft der sozialen Interaktion, der Informationsbeschaffung und der Medien funktionieren könnte.

Die Aufgabenstellung

Wir wollen wissen, welche Ideen und Visionen die Schüler*innen von heute, die kreativen Köpfe und Gestalter*innen der Zukunft, von unserer Welt in 50 Jahren haben.

Wie sieht die Welt in 50 Jahren aus?
Welche technischen Neuerungen und/oder Geräte werden unser Leben bis dahin in welcher Form verändert haben?

Dem Einfallsreichtum der Schüler*innen sind dabei keine Grenzen gesetzt, weder inhaltlich noch was die Darstellung ihrer Ideen betrifft: ob in Form einer schriftlichen Beschreibung, als Zeichnung, Modell, Video,  … – wichtig ist die Idee und dass sie klar erkennbar ist.

Formale Vorgaben zur Einreichung

Teilnahmeberechtigt sind Klassen ab der 5. Schulstufe. Pro Klasse können beliebig viele Ideen eingereicht werden.

Die Jury, bestehend aus dem Forum Mobilkommunikation und den RegionalMedien Austria, wird die Siegerbeiträge ermitteln. Damit die verschiedenen Ideen bewertet werden können, müssen die jungen Vordenker*innen zu ihrer Idee eine einfache Kurzbeschreibung verfassen (Stichwörter sind ausreichend).

Die einzelnen Beiträge inklusive Kurzbeschreibungen können entweder digital an die Mailadresse schulwettbewerb@fmk.at geschickt werden oder an die Postadresse:

Forum Mobilkommunikation

Mariahilfer Straße 37-39

A-1060 Wien

Einsendeschluss ist der 27. Mai 2022. Es gilt das Datum des Poststempels.

Was gibt es zu gewinnen?

Die besten Ideen werden mit Geldpreisen in Höhe von 1.150 Euro prämiert:

  • Platz 1 erhält 500 Euro für die Klassenkasse. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer kleinen Feier in der Bundesländer-Redaktion der RegionalMedien Austria statt.
  • Platz 2 und 3 dürfen sich über 150 Euro freuen.
  • Platz 4 bis 10 erhalten als Anerkennung und Dankeschön für ihr Engagement jeweils 50 Euro für die Klassenkasse.

Das Siegerprojekt und alle Preisträger*innen werden in den RegionalMedien Austria vorgestellt.

Unverbindlich anmelden & Toolkit sichern

Auf www.fmk.at/schulwettbewerb oder unter der Projekthotline 01/492 000 3 können Sie sich unverbindlich zum Wettbewerb anmelden. Nach Anmeldung erhalten Sie ein einfaches Toolkit zur Unterstützung Ihrer Schüler*innen bei der Umsetzung der Aufgabenstellung. Dieses Toolkit umfasst

  • Impulsfolien mit der Themenstellung in schüleraffiner Sprache,
  • eine Präsentation mit Postkartensujets vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, die zeigen, wie sich die Menschen damals die Welt im Jahr 2000 vorgestellt haben,
  • sowie weitere Links und Anregungen zur Inspiration bei der Ideenfindung.

Sie haben noch Fragen?

Dann zögern Sie nicht und kontaktieren uns unter der E-Mail-Adresse schulwettbewerb@fmk.at oder unter der Projekthotline 01/492 000 3.

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Ideen Ihrer Schüler*innen!

Das Team des Forum Mobilkommunikation

Download – Formulare:

Wettbewerbsinformation

Teilnahmebedingungen

Einreichformular

Kurzbeschreibung Wettbewerbsbeitrag

Download – Toolkit:

Kurzinfo für Pädagog*innen

Impulsfolien

Impulsplakate

Postkartensujets