Die Einwohner der Gemeinde Drassmarkt im Burgenland haben Grund zum Feiern: Seit einigen Tagen ist der neue Mobilfunk-Standort aktiv und versorgt die Bevölkerung mit der Technologie LTE, die mobiles High-Speed-Internet mit Datenraten bis 150 Mbit/s ermöglicht.
Symbolisch für Österreich
Die Einweihungsfeier in Drassmarkt steht symbolisch für die voranschreitende, flächendeckende LTE-Versorgung in ländlichen Gebieten. Mobilfunk leistet einen aktiven Beitrag zur Attraktivierung von ganzen Regionen, was sich direkt auf die Lebensqualität der Bewohner und auf den wirtschaftlichen Erfolg der Gemeinden auswirkt.
Mobile Breitbandnetze tragen zur Schließung der digitalen Kluft zwischen Stadt und Land bei und bieten Regionen die Chance, auch in Zukunft als Wirtschaftsstandort mit attraktiven Arbeitsplätzen zu bestehen.
Infoseite „Mobilfunk:Senderbau“
Für Behörden, Gemeinden und Bürger, die sich zum Thema Mobilfunk informieren möchten, steht die Infoseite „Mobilfunk:Senderbau“ unter http://senderbau.fmk.at zur Verfügung. In den Kapiteln „Technischen Grundlagen“ und „Was ist Mobilfunk“ wird erklärt, wie Handys und andere Endgeräte grundsätzlich funktionieren und was es mit der Architektur von Mobilfunknetzen auf sich hat. Das Kapitel „Bau einer Station“ widmet sich ausführlich den rechtlichen Rahmenbedingungen für Gemeinden, Behörden und natürlich auch für Mobilfunkbetreiber.
In diesen Tagen wurde das FMK Factsheet Nr.1 vorgestellt. Damit startet das FMK eine Serie von Factsheets, die sich umfassend mit Mobilfunk auseinandersetzen.
Die FMK-Factsheets dienen zur Orientierung für alle interessierten oder beruflich damit befassten Zielgruppen, wie etwa JournalistInnen, ÄrztInnen, Gemeindebedienstete und BürgermeisterInnen, LehrerInnen aber auch alle Bürgerinnen und Bürger.
Komplexe Themen zusammengefasst
Gestartet wird die Factsheet-Reihe mit dem Thema „Mobilfunk und Gesundheit“.
Auf einer Seite wird erklärt, wie die Mobilfunk-Grenzwerte ermittelt werden, was die WHO zum Thema Mobilfunk und Kanzerogenität sagt und warum unbegründeten Ängste krank machen können. Das FMK-Factsheet Nr.1 fasst damit die recht komplexen Factsheets der Weltgesundheitsorganisation Nr. 193, 296 und 304 auf leicht verständliche Art und Weise zusammen.
Weitere Factsheets in Vorbereitung
Das nächste gerade in Arbeit befindliche Factsheet Nr.2 beleuchtet ein Spezialthema, nämlich den SAR-Wert von Mobiltelefonen und was es damit auf sich hat.
Weitere Factsheets zu verschiedenen Themen rund um den Mobilfunk werden in den kommenden Monaten publiziert.
Das Factsheet Nr. 1 ist auf der Website des FMK unter
http://fmk.at/gesundheit-umwelt/personenschutz-und-vorsorgewerte/fmk-factsheet-gesundheit-und-umwelt/ für jedermann abrufbar.
Rückfragehinweis:
Gregor Wagner
Pressesprecher
Forum Mobilkommunikation – FMK
Mariahilfer Straße 37-39, A-1060 Wien
Mobil: +43 664 619 25 12
Fix: +43 1 588 39 15,
Fax: +43 1 586 69 71
Email: wagner@fmk.at
Website:www.fmk.at