Was machst Du alles mit Deinem Handy? Wie kannst Du es sicher verwenden? Hier gibt es ein paar Tipps, die Du beachten solltest:
- In Foren, Chatrooms etc. einen guten Benutzernamen („Nickname“, also „Spitzname“) ausdenken, der nicht „knackbar“ ist. Nicht den eigenen Namen verwenden!
- Fotos von Dir selbst nur an Leute versenden, die Du persönlich kennst.
- Wähle Fotos aus, die Dir auch in 5 Jahren nicht peinlich sein werden – das Internet vergisst nichts.
- Unangenehme Gespräche oder Chats sofort beenden.
- Nicht mit unbekannten Chat-Partnern treffen. Die Anonymität der Chats wird auch von Menschen mit schlechten Absichten genutzt. Informiere Deine Eltern. Gemeinsam könnt ihr überlegen, zur Polizei zu gehen.
- Niemals die Handynummer an fremde Personen weitergeben.
- Bei Unsicherheiten gleich mit den Eltern, Verwandten oder Lehrern über die Inhalte sprechen.
- Wenn du alleine unterwegs bist und dich verfolgt fühlst, gehe zu belebten Orten! Wenn du zusätzlich mit dem Handy telefonierst (oder so tust als ob), hat niemand den Eindruck, dass du alleine bist: Jemand anderer hört mit!
- Wenn du einen seltsamen Anruf am Handy hast, dann leg einfach auf! Wenn die Nummer angezeigt wurde, notiere Sie und frage eine dir vertraute Person, was nun zu tun ist. Du kannst Die Nummer dann auch auf Deinem Handy blockieren.
- Wenn du eine SMS oder einen Anruf bekommst von einer dir unbekannten Nummer, niemals zurückrufen oder per SMS antworten, denn das kann sehr teuer werden. In den meisten Fällen sind das sogenannte Ping-Anrufe von Mehrwertnummern, die meist im Ausland sitzen.