Wie Wissenschaft wirklich funktioniert / 29.000 Studien alleine zum Thema „Mobilfunk und Gesundheit“ / Wissensvermittlung statt Desinformation
In diesen Tagen veröffentlichte das Forum Mobilkommunikation ein neues Factsheet, das sich mit wissenschaftlichen Studien ganz allgemein und mit speziellem Fokus auf Studien zum Thema „Mobilfunk und Gesundheit“ auseinandersetzt.
Experimentelle und epidemiologische Studien
Wissenschaftliche Studien können mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Methoden durchgeführt werden. Sie finden meist unter kontrollierten Bedingungen im Labor, selten auch unter realen Alltagsbedingungen statt. Auch die Art des Versuchsaufbaus variiert – einige Studien arbeiten mit Zellkulturen, andere mit menschlichen ProbandInnen. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Haupttypen von Studien: Epidemiologische und experimentelle Studien.
Neues FMK-Factsheet: Wissenschaft verständlich erklärt
In allgemein verständlichen Worten wird der Unterschied zwischen diesen beiden Typen erklärt und wie die einzelnen, oft recht unterschiedlich gestalteten Studien als Puzzlesteine zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden, um der Wahrheit näher zu kommen.
Schon 29.000 Studien zum Thema Gesundheit und Mobilfunk
Alleine zum Thema „Mobilfunk und Gesundheit“ listet die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen in ihrer international anerkannten Datenbank für Studien zu elektromagnetischen Feldern aktuell rund 29.000 Arbeiten auf.
In Österreich beurteilt der Wissenschaftliche Beirat Funk WBF im Auftrag der Bundesregierung jährlich die aktuelle Studienlage zum Thema Mobilfunk, so wie auch die Weltgesundheitsorganisation WHO dem Thema mehrere WHO-Factsheets widmet.
Wissen statt gesteuerter Desinformation
Das Fazit ist seit Jahrzehnten immer gleich: An den Mythen und der teils gezielt geschürten Angst durch gesteuerte Desinformation ist nichts dran Denn auch nach inzwischen 30 Jahren intensiver Forschung konnten noch immer keine belastbaren Anzeichen für eine Gefährdung durch Mobilfunkfelder gefunden werden – was Experten, die sich mit der Materie interdisziplinär auseinandersetzen, nicht verwundert.
FMK-Factsheets stehen immer kostenlos und ohne Registrierung zum Download bereit
Das neue Factsheet des Forum Mobilkommunikation steht ab sofort unter https://fmk.at/informationsblattwissenschaftliche-studien/ – so wie auch alle anderen Factsheets des Forum Mobilkommunikation – für alle frei und ohne Registrierung zum Download zur Verfügung.
Rückfragen:
Gregor Wagner
Pressesprecher
Forum Mobilkommunikation – FMK
Mariahilfer Straße 37-39, A-1060 Wien
Mobil: +43 664 619 25 12
Fix: +43 1 588 39 38
Email: wagner@fmk.at
Website: www.fmk.at