Allgemeines

Mit dem Gemeinde-Service des FMK wurden die Anliegen der Gemeinden aus den Mobilfunk-Umfragen (eine Zusammenarbeit des Österreichischen Gemeindebunds mit dem FMK) aufgenommen und umgesetzt. Auch Informationen, die von den Kommunen selbst bisher schon nachgefragt wurden, liegen hier zum Abholen bereit.

Das Service-Paket umfasst einen Leitfaden rund um den Ausbau von Mobilfunkanlagen, Broschüren, Gemeindezeitungsartikel und Informationen zu österreichweiten Messwerten von Handymasten. Die Unterlagen wurden auf Basis des international anerkannten, wissenschaftlichen Kenntnisstandes der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der EU (SCENIHR) erstellt.  Da die Gemeinde oft der wichtigste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürgern ist, sind sachliche Informationen und ein Überblick über viele Themenbereiche wichtig. Letztendlich sollte sich jeder selbst sein Bild zu Mobilfunk machen können.

Der Leitfaden bietet den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sachliche Informationen und nützliche Tipps in der Mobilfunk-Diskussion. Neben aktuellen Entwicklungen zu Mobilfunk umfasst das Service-Paket auch transparent die tatsächlichen Ergebnisse von Mobilfunk-Messungen. In Form von Artikeln für die Gemeindezeitung wurde zum Beispiel der wissenschaftliche Kenntnisstand oder die Funktionalität von Mobilfunk allgemein verständlich aufbereitet. Informationsbroschüren und die Mobilfunk-Vereinbarung runden das Service-Paket ab.